Klasse 4 d

Wir sind die Koalaklasse und unsere Klassenlehrerin ist Frau Paul.

Unsere Kunstwerke aus der 1. Klasse

Unsere Kunstwerke aus der 2. Klasse

"Der Schneemann auf der Straße" von Robert Reinick

unsere Kunstwerke zum Gedicht

Der Schneemann auf der Straße
trägt einen weißen Rock,
hat eine rote Nase
und einen dicken Stock.

Er rührt sich nicht vom Flecke,
auch wenn es stürmt und schneit.
Stumm steht er an der Ecke
zur kalten Winterszeit.

Doch tropft es von den Dächern
im ersten Sonnenschein,
da fängt er an zu laufen,
und niemand holt ihn ein.

Die Namensbilder unserer Klasse

mit Pastellkreiden und Wasserfarben

Unsere Kunstwerke aus der 3. Klasse

Pitschi, die neugierige Katze

Pitschi würde gerne einmal das Atelier ihres Herrchens Mister Colour beschnuppern. Leider darf sie aber nicht hinein. Bis Mister Colour eines Tages in aller Eile die Tür zum Atelier offen lässt und Pitschi die Gelegenheit sofort nutzt. Es kommt, wie es kommen muss... Als Mister Colour zurückkommt, erschrickt Pitschi und möchte sich verstecken. Dabei leert sie die Farbtöpfe aus. Voller Entzückung und Verwunderung bestaunt Pitschi die neu entstandenen Farben.So stellen sich die Kinder der 3d den Boden des Ateliers vor:

Mischvögelchen

Für diese Vögelchen haben wir nur die Grundfarben benutzt und daraus neue Farben gemischt.

Frohes neues Jahr

mit unseren Schneemännern

Ausflug mit der Drachenklasse

Am 26. Januar 2023 haben wir gemeinsam mit unserer Patenklasse einen schönen Vormittag auf der Parkinsel verbracht. Bei einem gemeinsamen Picknick und vielen Spielen konnten wir uns noch besser kennenlernen und hatten viel Spaß miteinander.

Unsere Klassenfahrt im März 2023

Hier könnt ihr unsere Berichte der Klassenfahrt lesen. Viel Spaß dabei.Die Busfahrt

Die Busfahrt war schön und angenehm. Der Bus war sehr groß und schön.

 

Heute ist ein toller Tag!                                                                                                     Montag, 27.03.2023

Wir sind im Schullandheim in Bad Dürkheim. Als wir angekommen sind, haben wir zuerst alle Sachen ausgepackt. Ich bin mit Antonia, Lilly und Danielle im Zimmer. Dann haben wir im Garten gespielt. Der Garten ist schön, weil man hier viel machen kann. Am liebsten klettere ich.

Heute Abend haben wir eine Kinderdisco gemacht. Ich habe nicht so gerne getanzt, aber es war trotzdem schön. Jetzt bin ich sehr müde und freue mich schon auf morgen.

 

Unsere Zimmer

Als wir angekommen sind mussten wir das Bett beziehen und unsere Hausschuhe anziehen. Die Zimmer hatten Nummern. Um 22 Uhr mussten wir ins Bett gehen und leise sein. Wir haben Punkte für die Nachtruhe bekommen.

 

Zimmerolympiade

Die Zimmerolympiade war cool. Bei der Zimmerolympiade gibt es Punkte für Ordnung des Zimmers, Nachtruhe, Regeln und Miteinander. Es gibt einen, zwei oder drei Punkte. Am Ende gibt es den 1. Platz, den 2. Platz und den 3. Platz. Wenn du nicht den 1., 2. Oder 3. Platz hast ist es nicht schlimm. Ich war auf dem 2. Platz. Das hat mir gut gefallen.

 

Suncatcher und Eierkränze basteln

Am ersten Tag haben wir ganz viele Suncatcher gebastelt. Wir hatten viel Spaß und waren fröhlich. Als Erstes haben wir Transparenzpapier geschnitten und dann flüssigen Kleber auf die Folie gestrichen. Einen Tag später haben wir es als Ei ausgeschnitten und es war ganz schön und hübsch.

Am ersten Tag haben wir Eierkränze gebastelt. Die Farben und Muster waren bunt und schön. Wir hatten ganz viel Spaß und Frau Paul hat uns sehr geholfen. Zuletzt haben wir die Schnur festgebunden.

 

Essen

Das Essen war sehr lecker. Zum Frühstück gab es Croissants und Kakao. Zum Abendessen gab es Chicken und Nudeln. Am nächsten Abend wurde gegrillt und es gab Fleisch und Salate.

Wir haben einen Pudding gegessen. Wir haben Chicken Wings gegessen. Wir haben Waffeln bekommen. Dort war es wie ein Buffet.

 

Kinderdisco

Die Kinderdisco war super gut. Die Musik war gut und wir haben getanzt. Das war schön. Wir haben auch Stopptanz gemacht. Das war auch cool. Es hat mir gut gefallen und das Tanzen in der Kinderdisco war gut.

Die Musik war gut und wir haben Breakdance getanzt.

Bei der Kinderdisco haben wir Lieder gehört und dabei getanzt und gelacht. Danach haben wir Stopptanz gespielt. Danach hat uns die Klasse von Herr Fortmann Tänze gezeigt.

 

Naturkundemuseum

Wir haben klebendige Baby-Küken gesehen und einen ausgestopften Wolf und einen Eisbären. Es war dort schön und gruselig.

Dort war es gruselig, süß und toll. Viele Tiere die ausgestopft waren haben wir gesehen. Wir haben Baby-Küken gesehen.

 

Spielen im Freien

Wir haben mit unseren Freunden Fußball auf der Wiese gespielt. Wir sind geklettert und haben geschaukelt. Wir haben mit anderen Kindern Fangen und Verstecken gespielt. Wir haben mit unserer Lehrerin Wikingerschach gespielt.

 

Filmabend

Wir haben die „Unendliche Geschichte“ geschaut. Es war traurig, toll, spannend und cool. Es gab Fantasiewesen. Es ging um einen Jungen.

Beim Filmabend haben wir die „Unendliche Geschichte“ gesehen. Im Film ging es um einen Jungen der ein Buch gelesen hat. Aber ein Mann hat ihm gesagt, dass dieses Buch kein normales Buch ist. Das Buch war lebendig. Der Junge las das Buch und stellte sich die Geschichte vor.

Die Limburg

Wanderung zur Limburg

Wir waren auf der Limburg. Wir sind so lange gelaufen und sind dann angekommen. Danach sind wir in die Burg reingegangen. Dort haben wir ein Grab gesehen. Dann sind wir raus gegangen und da war ein Restaurant. Es war so cool. Wir haben noch ein Bild gemacht und dann sind wir gegangen.

Die Limburg war auf einem Berg. Dort waren zwei Gräber. Es gab einen Garten und dunkle Räume. Dort war eine Statue. Wir haben Fotos gemacht und dort gegessen.

Wir sind ganz nach oben gewandert. Nach ungefähr 45 Minuten sind wir an der Limburg angekommen. Wir, haben einen ganz großen Eisbrocken gefunden. Danach haben wir das Grab der Prinzessin gesehen. Herr Fortmann hat uns erzählt, dass es ein Gebetsraum war und Tote der Königsfamilie dort vergraben waren.


Wanderung
Am 28.3.2023 wanderten wir zur Limburg. Wir liefen immer der Straße entlang. Ich schreibe den Weg auf, damit ihr so ein schönes Erlebnis erleben könnt. Auf der linken Seite war die Straße und auf der rechten Seite war ein sehr tiefer Abgrund. Der Pfad war so schmal, dass, man an manchen Stellen im Gänsemarsch laufen musste.
Die Limburg
Als wir dann endlich auf der Burg ankamen, war der Abgrund so tief, dass ich Angst hatte, aber dann gewöhnte ich mich an den Anblick, denn er war wunderschön. Dann waren wir in der Burg, eigentlich konnte man gar nicht in die Burg, weil sie Großteils zerstört war. In den Wänden waren viele Löcher, darin nisteten Felsentauben. Die Burg war richtig überfüllt von ihnen. Es hat Spaß gemacht, Steine zusammenzufügen zu einem möglichen früheren Bild. Da war sogar ein Grabstein von der Königin. Der Name vom König stand auch darauf. Es war sehr schwer die Wörter auf dem Grabstein zu entschlüsseln. Auf der Limburg war es sehr schön.
Der Rückweg
Der Rückweg war deutlich beschwerlicher als der Hinweg. Wir liefen einen anderen Weg. Wir mussten viele Treppen hinunterlaufen. Eine war sogar ohne Stufen. Die Treppenstufen sahen so aus als ob sie im Mittelalter gebaut wurden.

Wanderung zur Limburg

Die Hardenburg

Wanderung zur Hardenburg

Auf der Hardenburg sind wir auf den Schießturm hochgelaufen. Es war sehr hoch und manche Kinder hatten Höhenangst. Wir hatten eine schöne Aussicht. Als wir wieder gegangen sind, sind Frau Paul und Frau Berghofer in den Supermarkt und haben Eis geholt. Alle Kinder haben ein Eis gegessen.

Die Hardenburg

Gemeinsame Lesezeit mit unserer Patenklasse

Besuch beim Schulhund