Lesewettbewerb 2017

Lesewettbewerb der GS Wittelsbachschule

Jedes Jahr findet an unserer Schule der Lesewettbewerb für unsere Schüler statt, welcher von Frau Wedel und Herr Degen organisiert und durchgeführt wird.

Lesewettbewerb 2016

Im Oktober 2016 fand wieder der Lesewettbewerb der ludwigshafener Grundschulen statt. Erik Illenberger (Klasse 4a) hat den 2. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Ohrenspitzertag mit Cornelia Funke

Im Rahmen des diesjährigen Ohrenspitzertages durfte die Klasse 4c an einer Autorenlesung mit Cornelia Funke teilnehmen.

Lesewettbewerb Juni 2013

Der Vorleser war da

Am Montag, den 28.05.2013 war an unserer Schule Herr Lemke, der uns von seinem Buch "Das magische Buch und die Monstersonnenblume" erzählt hat.

Autorenlesung 2012

Am 27.04.2012 hatten wir Besuch von dem Autor Armin Pongs, der uns aus seinen Krokofil-Büchern vorlas.

Autorenlesung an der Wittelsbachgrundschule

Am 24.05.2011 war der Kinder- und Jugendbuchautor Franjo Terhart zu Gast an unserer Schule und begeisterte sowohl Schüler als auch Lehrer in seinen Lesungen. Für die 1. und 2. Klassen las der Schriftsteller aus seinen Werken „Florina und der Zauberstein“ und „Ein Haustier für Henriette“ vor. Für die 3. und 4. Klassen las er Passagen aus den Büchern „Der Sohn des Gladiators“ und „Der Drache, der kein Feuer speien konnte“.

Lesen lernen mit Spaßcharakter

An unserer Schule fördern Lesepatinnen die Schüler durch motivierende Lese- und Lernspiele ohne Druck und mit viel Hingabe. Die Schüler und Schülerinnen haben viel Spaß und freuen sich auf jede Lesestunden mit ihren "Lesetanten" bzw. "Leseomis".

Die Schulleitung bedankt sich auch im Namen aller Kollegen und Kolleginnen für die engangierte und erfolgreiche Arbeit der Lesepatinnen. Unser Dank geht an Frau Kamb, Frau Dölle und Frau Büchler.

Unsere Lesetante Frau Kamb

Vor mehr als 3 Jahren kam unsere liebe Frau Kamb vom Caritas an unsere Schule und unterstützt seitdem jede Woche viele Kinder beim Lesenlernen. Die Kinder freuen sich immer sehr auf den Leseunterricht mit ihr und natürlich auch auf die kleine, süße Belohnung, wenn sie ordentlich mitgemacht haben ;-)