Hanniball hat uns gezeigt, wie man Handball spielt

Der Eismann kam wieder zu uns auf den Schulhof:

Projekt Schulhofträume

Unser Schulhof soll sicherer, grüner und interessanter für die Kinder werden. Daher haben wir uns entschieden, an dem Projekt Schulhofträume teilzunehmen. Unsere Kinder haben ihre Ideen in Plänen und Modellen präsentiert. In einer Klasse ist sogar ein Schulhofgestaltungsrap entstanden. Hier ist unser Bewerbungsvideo.

 

Das Peoples-Theater hat mit unseren Kindern zum Thema Soziales Miteinander gearbeitet. Dieses Mitmachtheater gegen Mobbing und Ausgrenzung wurde gefördert vom Kriminalitätsrat Ludwigshafen, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Förderverein der Wittelsbachschule

 

Im interaktiven Theater wird zunächst ein Konflikt schauspielerisch dargestellt. Am Höhepunkt wird die Vorstellung gestoppt und mit dem Publikum analysiert. Zunächst werden die Fakten gesammelt, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere einzugehen. Danach wird das Problem identifiziert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt ist das Publikum gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse in das Stück einzubringen. Einzelne Rollen werden von den Zuschauern ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Parallel dazu entsteht ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wird.

Das Theater macht es möglich in eine andere Rolle zu schlüpfen und verschiedene Perspektiven zu übernehmen. Damit kann in einer realen Konfrontation Ungerechtigkeit besser verstanden und Einheit kreiert werden.

 

Die Musikschule Ludwigshafen stellt sich vor:

Statt Pilze haben drei Lehrkräfte der Musikschule eine riesige Tasche im Wald gefunden. Sie entdecken darin eine vermeintliche Luftpumpe und kommen mit Hilfe der Kinder darauf, dass es sich hierbei um ein Musikinstrument handelt.

 

Geschichten auf Wanderschaft

IX. Internationales Erzählfest in der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto: „Geschichten natürlich bunt“ – am 13. September zu Gast in der Wittelsbachschule

Weitere Informationen auf der Website www.die-welt-erzaehlt.de und
www.offensive-bildung.de .

 

Die KITZ Theaterkumpanei hat für uns "Bauer Ente" und "Albin und Lila gespielt:

 

Lesewettbewerb

Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der dritten Klassen durften die Klassensieger um die Wette lesen. In der Jury war neben Frau Voelkel, Herrn Degen, Frau Hoffmann, der Elternvertreterin Frau Matthias und dem Hortleiter Herrn Türk auch die Siegerin des letztjährigen Wettbewerbs Elis aus der Klasse 4c. Gewonnen hat Sofia aus der Klasse 3c!

Nervennahrung!

 

Spendenaktion für Erdbebenopfer

Bei einer Sammelaktion der Klassen 2d und 3b wurden über 800 Euro für Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei gespendet.

 

Sternsinger

Dieses Jahr durften die Sternsinger endlich wieder die Klassensäle segnen und Geld sammeln. So können dieses Jahr 420 Euro an die Ukraine-Hilfe und an Ludwigshafener Tierheime gespendet werden.

https://tierheim-ludwigshafen.com/

http://tierhilfe-ludwigshafen.de/

 

Sankt Martinsfeier

Endlich durften wir wieder zum Martinsfest einladen. Gemeinsam mit dem Hort Wittel-Wigwam und dem Förder- und Freundeskreis wurde es ein gelungenes Fest, an dem immer wieder auch viele Ehemalige teilnehmen. Besonderer Dank gilt den jugendlichen Bläsern, die uns beim Singen begleitet haben und unserem Hausmeister, der für ein wärmendes Feuer gesorgt hat sowie den Klassen, die ein Martinsspiel und einen Lichtertanz aufgeführt haben.

 

Unterstützung für bedürftige Kinder

Durch die Aktion Clever Kids konnten wir die erste Spende für Schulmaterialien für bedürftige Schüler entgegennehmen. Bei der Überreichung war auch Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck anwesend.

Unten ist die zweite Lieferung zu sehen, wofür wir uns herzlich bedanken.

Lesewettbewerb

Die Schulsiegerin beim Lesewettbewerb wurde Elis Tekin, 3c

 

3. Platz beim Ludwigshafener Leichtathletik-Fest

 

Wir nehmen teil an der Aktion „Schule gegen den Hunger“

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Initiative hat für alle Klassenstufen jeweils in einem informativen und für die Kinder verständlichen Vortrag die Notwendigkeit und Dringlichkeit der erforderlichen Hilfe dargestellt.

Deshalb wollten wir handeln und luden alle Eltern, Verwandte und Freunde ein, sich zu beteiligen. Jedes Kind suchte sich in seinem Familien- oder Freundeskreis oder auch in Geschäften Sponsoren.

Am 2. Juni 2022 lief dann jeder am Südweststadion so viele Runden, wie er schaffen konnte. Pro gelaufene Runde wurde ein vorher vereinbarter Betrag gespendet.

Ein Teil der Spenden ging an den Bauorden Ludwigshafen, der sich für Flüchtlinge aus der Ukraine einsetzt.

Klingendes Klassenzimmer

Trommelreise




fit4future

Übergabe der DAK-Spieltonne

Spendensammelaktion für die Caritas

Unsere Sternsinger konnten an unserer Schule 180 € sammeln und der Caritas übergeben. 

Thommy, der Verkehrszauberer

Theaterworkshop

Handballtag - Handballstars an eurer Schule

Die Schüler der GS Wittelsbachschule durften im September einen Tag lang mit dem früheren Nationalspieler Christian Schwarzer und Handballern aus der Region trainieren.

Besuch der Jugendmusikschule 2014



Adventssingen 2013



Musicalaufführung "Schwein gehabt"









Aktionstag Fasching 2013




Judo - Tag an der WIBA



Aktionstag Herbst 2012

Auch diesen Herbst fanden sich alle Schulklassen zum Aktionstag in der Sporthalle ein. Es gab wieder viel Schönes zu hören und zu sehen!




Ludwigshafener Stadtlauf

Am 29. Juni 2012 waren wir auch dieses Schuljahr wieder mit 24 Teilnehmern beim Ludwigshafener Stadtlauf vertreten.


Sternsinger 2012

Adventssingen 2011

Aktionstag "Fasching" 2011

Am Freitag, den 4. März 2011 fand an unserer Schule der Aktionstag "Fasching" statt. Fröhlich und ausgelassen feierten Groß & Klein ins verlängerte Faschingswochenende.


Sternsinger

Am 12.01. ging die Religionsgruppe von Frau Wendel, gekleidet als heilige drei Könige, von Klasse zu Klasse. Sie sangen Lieder und schrieben an jede Klassentür mit Kreide die traditionelle Segensbitte.

Adventssingen 2010

Eine schöne Weihnachtsstimmung kam beim diesjährigen Adventssingen auf. Neben dem schön geschmückten Weihnachtsbaum erfreuten jeden Montag einige Klassen mit ihren Weihnachtsliedern die Mitschüler und Lehrer.

Grundschule Wittelsbachschule verkauft Kuchen für Pakistan!

Ein tolles Ergebnis erbrachte die Spendenaktion für die Flutopfer von Pakistan, die am letzten Dienstag in der Grundschule Wittelsbachschule stattfand. Die Idee dafür kam im Ethikunterricht auf, als Schüler der vierten Klassen die schlimmen Bilder der Flutkatastrophe sahen. Schnell wurde ihnen klar: „Wir wollen helfen. Am besten mit einem Kuchenverkauf. So wie letztes Jahr für Haiti !“ Deshalb backten alle Viertklässler unter dem Motto „Helfen macht Freu(n)de)“ Kuchen, den sie dann mit viel Stolz und Motivation an die Lehrer und Kinder der Schule verkauften. Mit selbstgestalteten Plakaten machten sie auch die anderen Klassen auf die Katastrophe in Pakistan aufmerksam. Auch unabhängig von der Kuchenaktion konnte Geld gespendet werden, so dass ein Gesamtergebnis von rund 700 Euro erzielt wurde. Das Geld ging an den Caritasverband, der die betroffenen Regionen Pakistans mit Nahrungsmitteln und Medikamenten versorgt. Der Schulleiter der Wittelsbachschule Herr Theobald freute sich über das Ergebnis: „Toll, was bei so einem Spendenaufruf zusammen kommt.“ Auch die Viertklässler staunten nicht schlecht, als sie von dem Ergebnis hörten: „Wow! Das ist aber viel Geld.“

Wettbewerb Blumenkinder 2009

Die Klasse 3c kümmerte sich viele Wochen um ihre Fleißigen Lieschen und erfreute sich am Wachstum der Pflanzen, die nach und nach zu blühen begannen. Außerdem überlegte sich die Klasse, was sie noch zum Thema „Fleißige Lieschen“ in ihrer Freiarbeitszeit machen könnte. So entstanden Gedichte, Aquarelle, ein kleines Rollenspiel und zwei coole Raps. Vor den Sommerferien kam eine Jury, um sich ein Bild über den Zustand der Blumen zu machen. Als Geschenk gab es ein T-Shirt für jeden Teilnehmer und die Fleißigen Lieschen durften mit nach Hause genommen werden. Nach den Ferien erhielt die Klasse die Nachricht, den ersten Preis gewonnen zu haben. Die Freude war riesig und mit Begeisterung nahmen alle an der Preisverleihung teil.

1. Preis Holiday Park

Am ersten Schultag kam Frau Peter mit einem Brief des Grünen Kreises in die Klasse, in dem Stand, dass wir den ersten Platz beim Blumenschmuckwettbewerb erhalten haben. Wir freuten uns alle sehr und schrieen ganz laut. Am 23.9.2009 fuhren wir dann mit dem Bus in den Holiday Park. Als erstes wurden wir in Gruppen eingeteilt und gingen dann zu den verschiedenen Fahrgeschäften. Wir waren in der gruseligen Geisterbahn, beim Donnerfluss, bei Breakdance, bei der Schiffsschaukel und dem Burgspielplatz. Zum Mittagessen gab es Hamburger mit Pommes und Sprite. Nach dem Essen gingen wir zur Lasershow und zum Schluss trafen sich alle Gruppen noch einmal zur Zaubershow. Nach einem erlebnisreichen Tag fuhren wir wieder mit dem Bus nach Hause. Es war sehr schön.

Künstler gesucht - Comic Wettbewerb 2009

Für eine Ausstellung zum Thema "Mangas, Comics, Cartoons und gestrichelte Helden" wurden von der Jugendförderung und dem Soziale Stadt Büro Westendtreff Künstler gesucht, die Bilder, Zeichnungen und andere Objekte angefertigt haben. Die Klasse 4c beschäftigte sich vor allem im Deutsch- und Kunstunterricht mit dem Thema Comics und zeichnete zum Thema „Streit“ viele verschiedene Comicgeschichten.
Eine Jury wählte die Bilder der Klasse 4c auf den zweiten Platz. Die Preisverleihung fand im Rathaus statt und wurde von dem Künstler Steffen Boiselle begleitet. Die Bilder wurden dann im Rathaus ausgestellt.